OBERPFALZ.BOX
Kompakt Bildreich Informativ

FESTSPIELE IN DER OBERPFALZ


Feinfühlige Menschen besitzen oft eine ganz andere Verbindung zur Natur, nehmen oft anderes wahr als die Mitmenschen. Dazu gehört nicht selten auch das Gespür für Erdstrahlen, für Wasseradern. Wünschelruten gehen ist seit Jahrtausenden bekannt und auch in der Oberpfalz in Neunburg vorm Wald kennt man diese alte Tradition. In der Hussitenstadt kommt dieser jedoch eine gänzliche größere Tragweite zugute. Denn hier hat man einen der bdeutsamsten Wünschelruten Pfade geschaffen, der sich mit informativen Lehrgängen und Führungen ergänzt. Rund um den herrlichen Stadtpark findet man auf 15 Stationen wissenswerte Daten rund um das Wünschelruten gehen und kann sich selbst auf das Gespür für Erdstrahlen und Störfelder versuchen. Sich selbst einmal testen und die eigene Wahrnehmung, die eigenen Sinne auf die Probe stellen- eine Erfahrung die wahrlich jeder einmal versuchen sollte. Zumal die schöne Hussitenstadt daneben auch noch ein wunderbar abwechslungsreiches Repertoire an Tourismusangeboten parat hält. Die freundliche Stadt bietet neben schönen Hotels und genussvollen Schmankerlstuben zudem auch eine historische Burg sowie ein atemberaubendes Festspiel, dass alljährlich an die wilden Zeiten des Hussitenkrieges erinnert. Neunburg vorm Wald- ein Ort der unbedingt einmal entdeckt werden möchte. Weitere Infos auch gerne hier


Einst gab es einen Wanderarzt der in vieler Munde von sich reden machte. Er reiste durch Deutschland, kurierte die Menschheit auf seine Weise und verblüffte so manchen mit seiner Art. Der barocke Wanderarzt Doktor Eisenbarth- ein echter Oberpfälzer, der noch heute nicht nur im gleichnamigen Lied von sich reden macht. In der Festspielstadt Oberviechtach, die direkt an der Bundesstrasse B22 liegt würdigt man jedes Jahr den berühmten Stadtsohn mit einem herrlichen Festspiel das wahrlich jeden zu begeistern vermag. Ein mitreißendes Schauspiel, schillernde Kostüme und aufregende Szenen, die mit Skuriosiäten sowie Emotionen nicht geizen. Der erfolgreiche Doktor Eisenbarth, berühmter Okulist, Bruch und Steinschneider- in Oberviechtach legendär, bei vielen Zuschauer danach heiß geliebt. Ein Festspiel das seinesgleichen sucht. Weitere Infos unter www.oberviechtach.de Unser Tipp: besuchen Sie bei einem Aufenthalt in der schönen Stadt Oberviechtach im Landkreis Schwandorf auch gleich das sehenswerte Museum und begeben Sie sich auf Spurensuche. Denn überall findet man kleine versteckte Hinweise auf den barocken Wanderarzt.